Ich hab mich mal wieder ein wenig mit Wintrack hingesetzt, um ein paar Entwürfe zu machen.
Das Minimum
Dabei habe ich mir vorgenommen, den Schattenbahnhof auf 3 Gleise zu begrenzen. Des Weiteren sollte mindestens ein Gleis eine Nutzlänge von mindestens 1m haben.
Das dritte Gleis im Schattenbahnhof ist eigentlich nicht nutzbar, aber es ging ja nur darum rauszufinden, wieviel Platz schon minimal vernünftig ist. Und als Radius kam und kommt bei den Überlegen der 330m zum Tragen. Das Ergebnis aus dem 1. Entwurf ist schon ganz krasse, 210cm x 85cm müssen es schon sein. Baut man dann noch einen Bahnhof (mehr als 2 Gleise bzw. 3 mit Innenbogenweichen), ist von freier Strecke nicht mehr viel zu sehen.
Der vernünftige Plan
Im nächsten Schritt habe ich meinen gewollten Schattenbahnhof mit mindestens 1m Nutzlänge pro Gleis realisiert. Und schwups, 285cm x 85cm.
Mit ein wenig mehr Spielraum sind 3m wohl das Minimum, um eine halbwegs klassische Anlage zu entwerfen.
Fazit
3m sind das absolute Minimum, um eine halbwegs vernünftige Anlage zu bauen. Der folgende Plan zeigt ein mögliches Beispiel. Es ist zwar einiges noch sehr, wie soll ich sagen, steril (Gleise parallel zur Plattenkante), aber mit Flexgleisen und einigen großzügigen Kurven kann man das noch schöner rausarbeiten. Und die Anlage bietet trotz des minimalen Platzes einige Highlights (Tunnel, Brücken, einen Durchgangsbahnhof, Paradestrecke). Ich glaube den werde ich noch ein wenig tunen und dann mal genauer vorstellen.
Achja, bei dieser Anlage liegt der Schattenbahnhof frei hinter der Anlage und wird durch eine Kulisse und zwei Tunnelzufahrten getarnt. Eine sehr interessante Variante, um Kosten und Aufwand zu senken.
Als Schmankerl noch ein 3D-Bild. Da kann man schon die Berge spüren, oder?
/EDIT
Hier noch eine Variante, die keine tote Schleife enthält.