1.3 Kleines Plan Update

Kaum den großen Neustart Beitrag erstellt (so was kann schon mal mehrere Tage dauern), gab es nun schon die überarbeitete Version des Gleisplans, welches de fakto schon der finale Plan für den Neubau sein wird.

Die rechte Ausfahrt wurde nun in die Länge gestreckt, das Coop Gleis neben den BhF gesetzt und das Ende mit einer Drehscheibe versehen. Die ist allerdings nur noch aus historischen Gründen vorhanden und wird z.B. nur noch für Schneepflüge verwendet.

Der Abstellbereich wurde auf 2 eigene Segmente gezogen, die dadurch auch komplett getrennt und mit eigener Höhe (plus 10) erstellt werden können. Die Anzahl der Segment erhöht sich um eins, das stört mich aber nicht weiter.

Segmente

  • Segment A mit 100 x 80 cm
  • Segment B mit 120 x 70 cm
  • Segment C mit 100 x 70 cm
  • Segment D mit 60 x 70 cm
  • Abstellsegmente mit 100 x 30 und 60 x 30 cm

Zur Strecke bzw. Anlage (fiktive)

Züge erreichen den Endbahnhof Oberried der RhB // MGB über eine eigene Bergstrecke, die kurz vor dem Endbahnhof noch einen Abzweig (RhB und MGB) passieren müssen und durch einen Kehrtunnel vor der Einfahrt noch einiges an Höhe abbauen müssen.

Das Hauptgleis des Bahnhofs ist Gleis 2, welches östlich an einer Drehscheibe endet. Gleis 1 liegt am Hausbahnsteig, Gleis 11 als östliche Verlängerung bedient den lokalen Coop Anschluss. Mehrmals täglich wird hier Kühlware und andere Lebensmittel bzw. Haushaltswaren angeliefert. Gleis 3 ist Auf- und Abstellgleis für die Güterzüge, die die Anschlüsse im Gleis 11 und 12 bedienen. Gleis 4 ist Abstell- und Wartegleis. Gleis 13 bedient die örtliche Ladestraße und wird vor allem für Holztransporte verwendet. Gleis 12 führt zu einem Zement Silo, der regelmäßig entladen wird.

Szenarien

  • Ein RE, der aus (fiktiv!) Chur/Disentis einfährt und von einer RhB Lok bespannt ist. Lok wird gewechselt und es übernimmt eine Lok der MGB. Zug fährt Richtung Andermatt/Göschenen ab. Alles natürlich fiktiv, vor allem mein Bahnhof „Oberried“.
  • Parallel zum RE fahren täglich mehrere RB der RhB, die vor allem mit Pendelzügen abgewickelt werden. Lokbespannte Züge ohne Steuerwagen müssen die Lok umkuppeln.
  • Der Güterverkehr wird durch mehrere RhB Züge am Tag bedient. Je nach Bedarf enthält der Zug Waggons für Coop, den Zement Silo und das Ladegleise. Die Rangier Arbeiten übernehmen die Zugloks, i.d.R. eine Ge 4/4 I oder II.

Infos und Statistiken

  • 23 m Gleis PECO Code 75 abzüglich ein Teil Tillig Bettungsgleis
  • 3 Rechtsweichen
  • 1 Linksweiche
  • 2 DKWs
  • 1 Kreuzung
  • 4 WA5 Antrieb und 8 Servos

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