H0m Gleissysteme von Großherstellern

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, welches Gleissystem ich für meine H0m Anlage verwenden sollte.

Bei dem Standard BEMO H0m Gleis und dessen Weichen stören mich nach meinen ersten Tests folgende Punkte:

  • Stabilität
    Die ist meines Erachtens nicht sehr hoch. Man muss immer Angst haben, dass bei normalen Arbeiten etwas zerbricht oder verbiegt. Bei den Preisen kann das schnell teuer und damit ärgerlich werden.
  • Brünierung
    Ich bin kein Fan von dieser Oberflächenbehandlung. Die Gleise verdrecken schnell, man muss ständig reinigen und die Stromübertragung leidet definitiv darunter.
  • Weichen
    Die Weichen von BEMO sind schon okay, aber ich hatte ganz schöne Probleme mit der wackeligen Stellschwelle. Die sorgte zumindestens bei mir dafür, dass bei jedem 3. oder 4. Stellvorgang eine Nachstellung erfolgen musste.

Insgesamt also nicht gerade ein positives Bild. Aber bitte nicht falsch verstehen, das Gleissystem funktioniert soweit, aber obwohl ich noch nie eine Anlage damit gebaut habe, würde ich gerne von Anfang an auf ein System mit Neusilberprofilen setzen.

Doch welche Alternativen gibt es?

  • PECO
    PECO hat (Vertrieb über Weinert Modellbau) ein sehr professionelles Gleissystem mit Holzschwellen, Neusilberprofilen und 1,9mm Höhe als CODE 75 im Angebot. Es gibt zwar nur Flexgleise, aber das dürfte nicht das Problem sein. Das macht den Gleisbau etwas aufwendiger, das realistischere Bild als Folge nehme ich gerne in Kauf.
    Link: PECO Blätterkatalog
  • Tillig
    Von Tillig gibt es gleich zwei Alternativen. Einerseits das H0m Programm mit Flexgleis und einer Standardweiche, andererseits das TT Modellgleis. Problem hier ist dann natürlich der nicht natürliche Schwellenabstand und der falsche Maßstab der Schwellen.
    Link: Tillig H0m Gleise
  • Sonstiges
    Neben Tillig bietet auch TT filigran ein sehr feines Gleissystem an. Und seit Kurzem gibt es auch das Kühn TT Gleissystem. Bei beiden bestünde aber wieder das Problem mit dem Maßstab und dem Abstand der Schwellen.

Fazit

Für mich ist PECO im Moment der Favorit. Deren Code 75 Gleis kommt meinen Ansprüchen doch sehr nahe. Von daher werde ich erst einmal davon ausgehen, damit den sichtbaren Bereich meiner Anlage zu verschönern. Ich werde mir zum Testen noch eine Weiche besorgen inkl. Flexgleis und den passenden Verbindern.

Für den nicht sichtbaren Bereich wäre es durchaus denkbar, ein anderes System wie das von Tillig zu verwenden (auch das TT Modellgleis). Ich habe damit ja schon experimentiert und nur positive Erfahrungen gesammelt. Ich muss nur einmal testen, ob sich PECO Gleise mit den Tillig Gleisen verbinden lassen.

Auch in diversen Internet Foren wird vom BEMO Gleis abgeraten und viele empfehlen das PECO System.

Update 2020

Aus heutiger Sicht hat sich das PECO Gleis bewährt, vor allem die Weichen machen nach wie vor sehr viel Freude. Beim Gleis würde ich heute eher auf das Flexgleis des BEMO Code 70 Gleis setzen, weil es von allen Systemen das vorbildlichste ist was den Schwellenabstand angeht.

Optisch und vorbildgetreue Gleise gibt es bei Weichen Walter als Bausatz, sogar mit Y-Schwellen. Auf den ersten Blick mögen diese teurer erscheinen, aber da wir für Modellbahnen mit dem Vorbild der Rhätischen Bahn im Allgemeinen wenige Gleise benötigen, dürfte sich der Invest auf jeden Fall lohnen. Luxus dagegen sind Selbstbauweichen bzw. fertige Weichen von Völklein modellbau, kein anderer Hersteller kommt aber an das Aussehen heran!

 

Eine Antwort auf “H0m Gleissysteme von Großherstellern”

  1. Hallo,
    schön die Zusammenfassung über die Dinge zu lesen, über die ich ebenfalls den Kopf zerbrochen habe. Sehr schöner Artikel – Kompliment!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.