Kleinstanlage H0m (Archiv)

Und die Zeit zum Ideen sammeln, Basteln und Probieren ist wieder da!

Eine erste Eingebung seit langem war es, mal eine Anlage zu entwerfen, die quasi fast schon die minimalste Lösung einer stationären Anlage darstellt. Gefunden habe ich die Idee im TT Forum, aber auf H0m konvertiert.

Auf Grund der Größe kann man diese auch mal unter ein Bett schieben, wenn mal keine Zeit ist.

Idee und Gleisplan

Um Platz zu sparen, wurde auf den Streckengleisen der minimale Radius von 380mm verwendet. Lediglich im Bahnhof wurden Flexgleise von ca. 1m Radius verwendet, um eine akzeptable Gleislänge zu erreichen.

Kleinstanlage (Gleise)
Kleinstanlage (Gleise)

Die Anlage verfügt über einen kleinen Bahnhof, der aber fast schon typisch für die RHB sein könnte. Im Bogen gelegen, mit kurzen Gleisen, aber immerhin zwei Durchgangsgleise für Zugkreuzungen, Güterschuppen und Industrieanschluss.

Es bleibt auch genügend Streckengleis, um einige Details der Schweizer Bergwelt darstellen zu können.

Ebenso vorgesehen ist ein 2-gleisiger Schattenbahnof, so das immerhin 3 Züge auf der Anlage Betrieb machen können. Zusätzlich kann ein kurzer Zubringer für den Güterverkehr untergebracht werden.

Das Gleis am Hausbahnsteig ist ca 1m lang, so das eine Ge 4/4 III mit 2 langen Personenwagen und Postwagen Platz hat. Längere Züge sollten auf der Anlage eh nicht fahren! Das Überholgleis bietet immerhin 1.3m Platz. Auch im Schattenbahnhof sind ausreichende Gleislängen vorgesehen.

Sonstiges

Kleinstanlage (Schema)
Kleinstanlage (Schema)

Zur Ausgestaltung kann man neben einen Bahnhof (1) mit Bahnsteig (5) mit Güterschuppen (3) auch ein paar typische Berghäuser als Teil eines Dorfes und z.B. ein Hotel (4) darstellen. Dazu kommt eine kleine Fabrikanlage. Ein Sägewerk (2) o.ä. kann man ebenfalls unterbringen.

Der Rest kann z.B. zur Gestaltung einer kleinen Schlucht mit Brückenbauwerken (6) und typischen Schweizer Bergwelten genutzt werden. Dichte Fichtenwälder natürlich nicht zu vergessen. Das Streckengleis im oberen rechten Bereich könnte man auch mit einem typischen Halbtunnel (Steinschlagschutz) versehen mit dahinter liegender Felswand.

Übrigens, die Anlage misst gerade einmal 1,8 x 1,3m. Erstaunlich was man auf so kleiner Fläche mit H0m darstellen kann!

Kleinstanlage (3D)
Kleinstanlage (3D)

Zum Ende noch ein 3D-Bild, obwohl die Ergebnisse mit WinTrack immer etwas grob aussehen.

Demnächst noch mehr, ich plane wieder ein kleines Diorama, dieses Mal aber H0m, RHB und Schweiz! Dazu mit Plexiglas Schutz um es an der Wand befestigen zu können. Ich will ja auch mal zeigen was ich hab.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.