Kleine Anpassung (Archiv)

Nachtrag 2020

Genau an dieser Stelle sind mir zwei fundamentale Fehler unterlaufen, die später den Abriss der Anlage zur Folge hatten, weil kein zuverlässiger Fahrbetrieb möglich war.

Bei beiden Ausfahrweichen am rechten Schenkel beginnt direkt ein Bogen und/oder eine Steigung. Das ist tötlich! Hinter jeder Weiche vor einer Steigung sollte man eine Loklänge (ca. 20 cm) Puffer einbauen!

Alter Beitrag

Während ich den Verkabelungsplan für meinen Schattenbahnhof erstellte, ist mir aufgefallen, das 4 Gleise einfach zu wenig Nutzlänge bringen würden.

Also habe ich spontan den Plan überarbeitet und das kürzeste Gleis entfernt und an einer anderen Stelle angebracht.

Korrigierter Plan
Korrigierter Plan

Am Wochenende werde ich wohl endlich mit dem Schattenbahnhof anfangen können.

2 Antworten auf “Kleine Anpassung (Archiv)”

  1. sag mal mir ist gerade aufgefallen, dass du im grunde ja nur 3 gleise zum abstellen hast. du brauchst ja eines als durchfahrtsgleis. meinst du wirklich dass das reicht bei der anzahl an zügen die da noch kommen (sollen)?^^
    will dir nicht ins konzept reden, aber ich glaube ein bis zwei sollte noch mit rein, oder? evtl da wo der „neue“ schattenbahnhof ist.

    ansonsten freue ich mich über den fortschritt. hab heute (05.10.) wieder die bilder gesehen, geht ja schnell voran^^ mach weiter so, will was sehen beim nä. besuch =D

  2. Es gibt gleich mehrere Gründe, warum so „wenige“ Gleise vorhanden sind:

    – Der Platz mit der geringen Tiefe würde zu viele „kurze“ Gleise hervorbringen
    – Gleiswendel wollte ich mir sparen
    – Kosten!
    – RHB ist kein Verein mit massigen Zugverkehr
    – Im Bahnhof selbst sind noch 2 Gleise zu besetzen
    – Ein weiteres Gleis kommt durch den geänderte Plan hinzu

    Alles in Allem genug Gründe für die „wenigen“ Gleise 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.