Update (Archiv)

Es wird wieder mal Zeit für ein kleines Update.

Im Moment arbeite ich an den Fahrstraßen der einzelnen Strecken auf den Segmenten. Das ist eine ganz schön langwierige Arbeit, für die man viel Geduld braucht.

Im Prinzip ist es eigentlich ganz einfach, man bestimmt laut Plan die Position der Stützen und erstellt mit Hilfe von Zirkel und Lineal die benötigten Grundplatten, die dann auf die Stützen verleimt werden sollen.

Sämtliche Stützen, die höher als 10 cm sind, werden von mir mit Hilfe von Stuhlwinkeln gegen Kippen gesichert. Das ist zwar aufwendig, dafür stehen die Stützten aber stabil.

Größtes Problem für mich waren die schwierigen Stellen am vorderen Anlagenrand, wo ich einfach beim Gleisplan nicht daran gedacht hatte, daß dort noch Stützen hin müssten.

Aber letztendlich liegen nun die ersten Fahrstraßen.

Stützen und Fahrstraßen
Stützen und Fahrstraßen

Die nächsten Tage kann ich dann Segment A abschließen und dann wird die 2. Paradestrecke am vorderen Rand seine Führung bekommen. Da ich auch etwas Pfiff auf den Strecken möchte, kommen noch ein paar Highlights an die Strecken.

Das folgende Bild zeigt ein paar davon, die für die Strecken relevant sind.

Highlights
Highlights

Natürlich können sich immer wieder Details ändern, aber die Brücke links wird definitiv eingebaut, der Rest kann auch im Landschaftsbau modelliert werden.

Die nächsten Wochen wird es mit dem Rohbau weitergehen, mal schauen wenn die letzte Fahrstraße verlegt ist.

Nächste Woche kommen dann die ersten Servos und Steuerung von MBTronik, ich bin schon mal gespannt. Daher werde ich dann parallel (und wenn ich auf Sägen und Leimen mal keinen Bock habe), die beide Bahnhofsplatten anfangen. Hier müssen die Korkmatten verlegt und der Gleisplan aufgezeichnet werden. Danach kann es auch dort mit dem Gleise verlegen losgehen. Da beide Platten abnehmbar sind, kann ich das bequem abseits der Platte machen.

Achja, noch ein paar Worte zum Gleisplan und allen vorigen Planungen. Es ist in der Praxis so, daß man viele vorigen zichtausendfach durchdachten Planungen korrigieren muss, wenn es erst einmal zur Umsetzung kommt. So etwas darf einen nicht erschrecken, Augen zu und durch 😉 Als Beispiel ein Bild im Anhang, wo man die „neu“ berechneten Steigungen mal gut erkennen kann.

Steigungen
Steigungen

Gruß,
Sven

2 Antworten auf “Update (Archiv)”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.