Update 01.03.2014 (Archiv)

Hoi Hoi,

es ist der 1. März, dada, und Zeit für ein kleines Update.

Die gute Nachricht vorneweg, alle Probleme vom letzten großen Test sind behoben und ich konnte die letzten Tage ein wenig mit der Steuerung per PC spielen.

Es macht deutlich Fortschritte und so langsam steige ich auch hinter das Prinzip der Software. Einiges, was für mich vor ein paar Tagen noch Bahnhof war, ist inzwischen klarer. Es macht schon Spass, wenn Loks genau da stehenbleiben wo sie sollen.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein Video machen, wo man sieht, wie einer meiner Loks von der Software „eingemessen“ wird.

Apropo, das Thema Geschwindigkeitsprofile und digitale Steuerung werde ich demnächst mal in Angriff nehmen in einem separaten Beitrag.

Im Moment widme ich mich der Brücke auf Segment A. Ich muss unbedingt die entsprechende Landschaft drumherum fertig stellen, bevor ich die Brücke fixiere und das Gleis verlege. Bei meinen Diorama hab ich gemerkt, wie bescheiden die Möglichkeiten beim Gestalten sind, wenn die Brücke schon verlegt ist.

Brücke in Arbeit
Brücke in Arbeit

Ich habe daher um die Brücke den „Berg“ und ein wenig der Landschaft mit Styropor, Fliegendraht, Gips und Binden gestaltet. Ich werde es bis auf die Felsen und das spätere Bachbett „vor“ gestalten und dann die Brücke verlegen.

Des Weiteren hab ich nun wirklich angefangen, die Bahnhofssegmente zu gestalten. Wie immer kommt erst ein 1:1 Plan auf die Platte um so den Gleisverlauf zu übertragen.

Vorbereitung Bahnhof Teil 1
Vorbereitung Bahnhof Teil 1

Ziel ist es, bis Ende März das erste Gleis „provisorisch“ fertigzustellen um endlich mal im Kreis fahren zu können.

Sven

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.