Umbau PECO H0m Bogenweichen

Ich hatte vor einiger Zeit mal über den Umbau der Standardweichen von PECO berichtet. Nun habe ich zwei Bogenweichen und auch die sollten für einen sicheren digitalen Betrieb entsprechend umgebaut werden.

Die gute Nachricht ist, daß man sich bei der BW den Trennschnitt sparen kann, den hat PECO schon selbst vorgesehen.

Allerdings verlaufen unter der Weiche zwei kleine Drähte, die die Spannung vom Herzstück weitergeben.

Weiche von unten
Weiche von unten

Diese müssen als erste gekappt werden. Das geht am Besten mit einem (sehr) kleinem Seitenschneider oder einem Bastelmesser bzw. Skalpell.

Danach entfernt man am nun isolierten Teilstück der Weichenzunge zwischen zwei Schwellen die Plasteträger.

Lötarbeiten vorbereiten
Lötarbeiten vorbereiten

Die nun freiliegenden Außenschienen und Backen werden nun auf beiden Seiten mit einem Ende einer verzinnten Kupferlitze verbunden und später an die Polaritätsumschaltung der Weichenantriebe angebracht (man sollte dabei sicherstellen, daß die Weiche ordentlich mit stromführenden Gleisen verbunden ist (natürlich nicht die inneren Schienenbacken des Herzstücks, welches wie gehabt isolierten werden muss)).

Fertige Weiche
Fertige Weiche

So können wir eine kurzschluß- und stromsichere Innenbogenweiche verbauen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.