1.28 Bautagebuch Erweiterung/FiddleYard: Spanten (3/3)

Nach dem es im ersten Teil ausschließlich um den Unterbau der Anlage ging, möchte ich nun kurz (hoffentlich) auf den nächsten Teil eingehen, Spanten und Trassen.

Spanten, Was und warum?

Da ich meine neuen Anlagenteile als offenen Rahmen gebaut habe oder auf gut deutsch, ohne die sonst übliche Abdeckung mit z.B. einer Sperrholzplatte, benötigt man für die Bildung der Landschaft, aber auch für unsere Gleise, eine Auflagefläche. Hier kommen nun die Spanten ins Spiel. Spanten stellen einfache Querschnitte durch unsere angedachte Landschaft dar und werden in der Regel quer zur Anlagenkante erstellt und montiert.

Für meine Spanten verwende ich klassisches Sperrholz, dass ich bereits in der richtigen Breite und in der gewünschten Höhe zuschneiden und liefern lasse. Bei der Höhe orientiere ich mich am höchsten Punkt meiner gedachten Landschaft, mann kann aber aucg später noch kleine Spanten oben aufbringen.

Liefern lasse ich es mir weile es ohne eine vernünftige Säge schwer werden dürfte, große Platten selbst auf die richtigen Maße lotrecht zu basteln.