Seit einiger Zeit geistert bei mir schon der Gedanke herum, eine Modelleisenbahn zu errichten. Nach dem ich, wie viele andere Modellbahner wohl, unbedingt eine Riesenanlage mit zig Meter Gleis, vielen Weichen und riesigen Landschaften träumte, verabschiedete ich mich nach und nach von einem solchen Gedanken.
Wenn ich schon viel Geld für eine Modellbahn Anlage ausgeben möchte, dann eher für eine naturgetreuere Nachbildung.
Ich bin schon immer ein Fan der Spur TT gewesen und bin es noch. Nur leider ist die Modellvielfalt in diesem Bereich sehr eingeschränkt, wenn es um Material geht, welches nicht bei der DR oder DB fährt. Nach dem ich bereits mehrfach in der Schweiz im Original und beim Schmökern in diversen Büchern und Zeitschriften ein umso größerer Fan der Schweizer Meterspurbahnen geworden bin, kommt für eine Anlage eigentlich nur ein Maßstab in Frage: H0m.
Und mit der Rhätischen Bahn gibt es auch ein sehr konkretes Vorbild in der Schweiz, welches diesem Maßstab genau entspricht. H0 wäre bzw. ist für mich einfach eine Nummer zu groß, TT schon auf Grund des Mangels an Fahrzeugen keine Alternative. N oder Nm ist schon wieder zu klein, da bleibt nur H0m.
Und mit Bemo gibt es einen genialen Hersteller von Modellen, da muss man einfach schwach werden. Allerdings bleibt ein großes Hindernis, der doch hohe Preis, was die Modelle angeht.
Da mein Projekt aber kein kurzfristiges Vergnügen sein soll und es durchaus über Jahrzehnte angelegt ist, werde ich damit leben, nicht von Anfang an einen großen Betrieb zu haben.
Dazu kommt, dass ich zwar ein großer Fan bin, aber in vielen Dingen noch ein vollkommener Frischling bin.
Eventuell geht diesem Projekt mal die Luft aus oder es herrscht Stillstand, aber anfangen möchte ich nun doch endlich.