Baumbau Versuche

Zur Zeit wächst und gedeiht das spät sommerliches Grün auf meiner Anlage. Nach und nach gestaltet ich die einzelnen Bereiche. Ich nehme mir bewusst die Zeit und versuche, selbst kleine Flächen nicht nur einfach zu begrasen, sondern auch das Unkraut, Moos, Bodendecker, Farne usw. zu arrangieren.

Parkplatz am Bahnhof
Parkplatz am Bahnhof

Als ich meine gekauften Fertig Bäume soweit verteilt habe (die ich eventuell später noch ersetzen werde), habe ich angefangen mit verschiedenen Materialien und Techniken, Bäume und Büsche zu bauen.

Impression
Impression

Die Büsche und einige kleine Bäume entstehen aus Meerschaum von NOCH, welches erst einmal mit brauner Farbe besprüht wird. Nach dem Trocknen kommen dann verschiedene Materialien von NOCH und POLAK zum Einsatz. Vor allem die feinen NATUREX Blätter kommen gut daher 😉

An der Station
An der Station

Die Rohlingen müssen nach dem Trocknen der Farbe nur mit Sprühkleber benetzt und dann einfach bestreut werden. Man sollte die Farben etwas mischen, um nicht zu eintönige Farben zu erhalten. Zum Schluss dann noch etwas fixieren mit Fixier Spray und dann an die gewünschten Stellen setzen. Darunter sollte man auch etwas Laub streuen und fixieren, gerade im Spätsommer können schon die ersten Blätter fallen.

Für größere Bäume habe ich mir erst einmal ein „professionelles“ Vorbild gekauft, nämlich eine Esche von Silhouette. Ich werde demnächst mal anfangen, Baum Rohlinge aus Draht zu bauen, die ich dann mit gefärbten Spachtel berinden möchte. Nach dem Vorbild der Esche soll erst einmal ein Ahornbaum entstehen. Die Ahornblätter habe ich ebenfalls von Silhouette.

Esche
Esche

Vorerst entstehen aber erst einmal ein paar Selbstbau Fichten. Gebaut werden diese nach einem einfachen System und die ersten Versuche sind schon gut gelaufen und befestigt, ein paar Details kann man aber immer noch verbessern.

Erste Fichte
Erste Fichte

Der Stamm entsteht aus Schaschlik Spiesen, die mit Hilfe eines dünnen Bohrers Löcher für die Äste erhalten. Bei meinem ersten Rohling (Bild rechts), ist der Abstand noch etwas zu groß gewesen. Durch die Löcher kommen dann Messingdrähte (Draht aus dem Bastelladen für Gestecke) in verschiedenen Längen. Unten ein paar „Stummel“, in der Mitte die längeren Äste die nach oben hin immer kürzer werden. Am Besten orientiert man sich an „Fertig“ Bäumen, was die Längen angeht.

Verkleben tue ich die Äste erst mit Sekundenkleber (Gel.). Nach ein paar Minuten streiche ich den Rohling dann mit Holzleim ein und bestreue ihn anschließend mit feinen Sand, z.B. Vogelsand aus dem Zoohandel oder feinem Sand aus dem Deko Laden. Danach alles mit Sprühkleber fixieren und noch einmal bestreuen.

Nach dem Trocknen (24 Stunden) wird dann der Baum wieder mit brauner Farbe besprüht. Auch diese wieder gut trocknen lassen.

Vor dem Begrünen richtet dann man die Zweige etwas aus, die hängen in der Natur bei Fichten gerne etwas nach unten durch.

Für die Nadeln lege ich mir nun Grasfasern der Länge 6 mm und 2 mm bereit. Ich hatte noch Reste von HEKI Fasern da, die etwas heller (hellgrün) sind. Damit geht es auch, idealer wären aber dunkelgrüne Farbtöne.

Als Erstes besprühe ich die Rohlinge von UNTEN mit Sprühkleber. Dann wird mit dem Begrassungsgerät ebenfalls von unten die 6 mm Fasern aufgebracht. Man sollte allerdings sehr sparsam damit sein. Meine ersten Bäume waren schon fast zu dicht, lieber weniger als mehr! Danach mit gut gefüllter Lunge kräftig, aber nicht zu stark, von OBEN den Rohling bepusten, damit die Fasern sich nach unten neigen. Kahle Stellen vorsichtigt und gezielt nacharbeiten mit Fasern.

Übrigens empfiehlt es sich, den unteren Teil des Stammes so lange abzukleben, sonst begrünt man den Stamm etwas zu viel mit, was mit auch passiert ist (mich aber nicht weiter stört).

Ein paar Minuten warten (oder komplett trocknen lassen) und dann das gleich Spielt mit den 2 mm Fasern wiederholen. Das Pusten nicht vergessen.

Jetzt wieder ein paar Minuten warten und die Fasern wieder mit Sprühkleber einstäuben.

Als Letztes werden dann vorsichtig sehr feine Turf Flocken (z.B. von Woodland) in  verschiedenen Farben (oliv, grün, Unkraut) auf die Fasern gerieselt.

Abschüttel und fertig sind die Selbstbau Fichten. Mit etwas Übung und Erfahrung werden die immer besser, davon bin ich überzeugt. Bei meinen ersten Fichten waren die Stämme kaum zu sehen, das werde ich dann demnächst wieder etwas mehr betonen, ansonsten bin ich voll zufrieden.

Rohlinge mit Fasern
Rohlinge mit Fasern
Kleiner Wald im Aufbau
Kleiner Wald im Aufbau

Zum Abschluss für heute noch ein paar Impressionen vom Fortschritt der Anlage.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.