1.17 Update Februar 2016 (1/2)

Winterpause und ein Umzug des Blogs sorgten dafür, dass hier einige Zeit keine neuen Einträge erschienen sind, aber keine Panik, natürlich geht es mit dem Bau der Segment-Anlage weiter.
Dank Weihnachten darf ich nun ein neues Spielzeug zur Steuerung der Anlage begrüßen, eine DAISY II. Diese dient als Loconet-Handregler und erleichtert mir die Bedienung ungemein.

Die bastel-freien Tage nutze ich, um den letzten Teil der Anlage, den Abstell-Bereich, noch einmal im Detail zu planen und verschiedenste Varianten durchzugehen.
Entschieden habe ich mich nun für eine 5-gleisige Variante, wobei ein Gleis nur als Lok Umsetz Trasse dienen wird. 4 Abstellgleise sind für meine Anlage mehr als ausreichend.

Abstell-Bereich
Abstell-Bereich

Auf Grund meines chronischen Platzmangels ist meine Abstellgruppe eine Art Fiddle Yard light. Zum Umsetzen der Loks dient eine bescheidene, handbetriebene Schiebebühne (muss noch gebaut werden).
Sämtliche Rangier-Arbeiten im Abstell-Bereich erfolgen also per Hand, mich stört das nicht weiter.

Übersicht Unterbau
Übersicht Unterbau

Für den Unterbau habe ich mich wieder an den Hersteller meines Vertrauens gewandt (http://www.modellbau-menninghaus.de/). Prompte Lieferung, problemlose Bestellung und Berücksichtigung von eigenen Wünschen an das Standard System begeisterten mich wieder einmal. Ein Top Hersteller!
Nach dem schnellen Aufbau wurde wie üblich der Plan 1:1 ausgedruckt und auf die vorbereitete Fläche übertragen (Korkmatte auf Multiplex Sperrholz Platte).

Stellproben
Stellproben

Das letzte Wochenende nutzte ich dann, um die Weichenstrasse inkl. Servo Antriebe zu montieren. Tags drauf kamen dann die ersten beiden Gleise hinzu. Nun kann ich mich die Tage mit dem Thema der Schiebebühne beschäftigen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.