Umbau Steuerwagen (BEMO RhB BDt 1723) für Digital Betrieb – Teil 1

Nach ich mit letztens einen Steuerwagen bei EBAY gekonnt habe, musste ich feststellen, dass dieser im Fahrbetrieb ein unüberhörbares Fiepen von sich gab.

Dank einer Nachfrage bei BEMO hat sich das Geheimnis für mich schnell gelüftet. Und ja, ich bin ein Anfänger. Sei es drum, die Beleuchtung und die Umschaltung derer ist für den Analogbetrieb gedacht. Das hätte ich mir fast denken können. Für den Digitalbetrieb ist ein entsprechender Umbau notwendig.

Benötigt werden ein Decoder (am Besten ohne Motorsteuerung) und natürlich wieder Fingerfertigkeit. Sollte die Beleuchtung LED’s sein, kommen noch Vorwiderstände hinzu.

Ein NEM 651 Decoder plus Kabelsatz gibt es z.B. von ESU für ca. 30€. Dazu kommen evtl. noch die Widerstände.

Ich werde mir als mal bei Lust und Laune folgendes bestellen (von ESU):

  • 52624 LokPilot Fx micro V3.0
  • 51951 Kabelsatz mit 6-poliger Buchse nach NEM 651

Dazu muss ich noch in Erfahrung bringen, ob in dem Steuerwagen LED’s oder Lampen verbaut sind.

Den Umbau werde ich mit der Kamera dokumentieren, ich denke mal den einen oder anderen Leser könnte das auch interessieren.

Bis dahin wird der Wagen geschont, wir wollen doch nichts verschmoren beim schönen Modell.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.