Weichen: Antriebsattrappen und Laternen in 1:87 (H0m)

Der Sommer hat sich ja nun leider verabschiedet, aber es wird wieder Zeit, mehr an der Modellbahn Anlage zu basteln. Die nächsten Monate soll die Landschaft nun weiter zum momentanen Anlagen Ende wachsen, es gibt genug zu tun.

Aber erstmal zu einem anderen Thema.

Weichen, Antriebsattrappen und Laternen

Ich hatte mich nun schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt, aber eine wirkliche zufriedenstellende Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Klar war, dass ich die Antriebe mit einer Attrappe darstellen will. Solche feinen Teile gibt es aber nur von kleinen Herstellern in der Schweiz. Nach dem Abschaffen der EUR/CHF Bindung in der Schweiz sind die Kosten aber extrem hoch geworden. Da ich nicht der Typ bin, der alles Geld in seine Modellbahn steckt, kam die Lösung für mich nicht in Frage, aber die Stellschwelle offen liegen zu lassen, ist auch Mist.

Die Lösung für mich ist einfach, mit einem Skalpell entfernte ich zuerst die überstehenden Enden und die Knuppel an beiden Seiten. Danach habe ich dann mir passende Abdeckbleche (PVC Imitate von Auhagen) zugeschnitten und aufgeklebt. Mit Attrappen aus Messing (Weinert) und PVC (Auhagen) simuliere ich noch die eigentlichen Antriebe und Kabelschächte. Mit Farben wie grau (Schächte) und Rost (Abdeckungen) gibt es dann ein Finish. Mit Hilfe von Pigment Farben nehme ich den Ganzen noch den Glanz und simuliere eine Beschmutzung.  Demnächst werde ich mir aus einer feinen Messing Platte noch die Abdeckungen für die Stellschwelle im Gleis bauen (dort wo der Stelldraht zu sehen ist).

Einfahrtsweiche
Einfahrtsweiche

Die BEMO Weichen Laternen Attrappen dienen nur als Andeutung, sie sind fest aufgeklebt. Ich hätte sie mit den PECO Weichen eh nie verbinden können.

Natürlich ist es Schade, keine beleuchteten und drehen Weichenlaternen zu haben, aber auch hier musste wieder die Vernunft und die  Kasse entscheiden.

Die Schaltkästen stammen ebenfalls von Auhagen, die könnte ich auch noch durch die entsprechenden vorbildgerechteren Kästen von einem Kleinhersteller aus der Schweiz ersetzen, wenn ich mal die Muse habe.

Man sollte aber erwähnen, dass es gute Artikel gibt am Markt. Ich habe z.B. eine Weinert Weichenlaterne als Bausatz liegen gehabt, leider kam ich mit der Anleitung und dem Prinzip überhaupt nicht klar. Und dummerweise passt die Optik nun mal gar nicht zum Schweizer Vorbild, speziell der RhB.

Bliebe nur ein kompletter Selbstbau, aber ehrlich, das traue ich mir nicht zu.

Alternativen und Ausblick

Ich denke mal, neue Weichen Antriebe wie der des Weinert „Mein Gleis“ dürften das Betreiben von Weichenlaternen deutlich einfacher machen, bei mir war Zug dank einfacher Servos längst abgefahren. Und noch einmal alle Antriebe tauschen, nein Danke! Bleibt aber die Frage, ob es jemals RhB typische Laternen geben wird.

Ich habe auch schon Lösungen gesehen, wo man einen separaten Servo für die Laterne montieren kann, aber ich hab jetzt schon Platzmangel unter der Anlage. Wäre wohl eine für mich passende Lösung.

Auch der Schweizer Kleinserienhersteller Microscale bietet nun beleuchtete und bewegliche Lampen an. Ich bin mir sicher das dies ein Super Lösung ist und auch vom Detailgrad alle anderen in den Schatten stellt. Aber die Preise sind echt heftig, für mich definitiv zu viel.

Interessante Links zum Thema

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.