Steuerkonsole

Ich hatte ja zuletzt über meine Pläne berichtet, und das erste konkrete Projekt wird dabei meine Steuerkonsole werden.

Als Basis wird der MOLGER Rollwagen von IKEA dienen. Er hat 3 Ablagefächer (Oben, Mitte und Unten) mit jeweils 47 cm Länge und 33 cm Tiefe.
Das oberste Fach ist leicht nach unten versetzt, ich werde es auf einer Höhe montieren, dass die IB Basic, wenn sie auf der obersten Ebene steht, mit der Kante eben abschließt (mindestens aber 8 mm oder mehr).
Zur Not unterfüttere ich den Bereich mit einer Holzleiste.

Auf den oberen Bereich des Wagens werde ich eine gelasterte MBF Platte als „Deckel“ montieren, eventuell mit Klappscharnieren. Oder einfach fest verschraubt.
Der Deckel wird drei Öffnungen bekommen:

  • für die Tastatur/Drehregler der IB Basic
  • für das Raspberry Pi LDC TouchDisplay Gehäuse (7 Zoll)
  • eine runde Öffnung für USB Kabel der Tastatur und einer Maus

Ich möchte die Anlage für den manuellen Betrieb zu mindestens via Touch Display bedienen können (Signale, Weichen etc.), dafür wird ein Raspberry Pi 3 mit Linux und OpenRail dienen. Zu dieser Variante wird noch ein Erfahrungsbericht folgen.

Ebene 1 (oben plus Deckel)

Die linke Seite der Ebene wird durch die IB Basic (Ausrichtung nach vorne) dominiert. Den hinteren linken Bereich werde ich nutzen, um den qdecoder Programmer zu montieren.
Hinten an den Fußleisten werden Öffnungen angebracht und Kabelkanäle werden durchgehend zur nächsten Ebene nach unten angebracht. Diese sind vor allem für die Zuführung der Litzen für die Stromversorgung (12 bis 16 Volt) von unten gedacht (siehe Ebene 2).

Hinten werde ich eine Leiste anbringen (die nach außen zeigt, nicht nach oben weg), die folgende Anschlüsse als Klinkenstecker nach außen führt:

  • Digitalstrom Anlage
  • Digitalstrom qdecoder
  • Digitalstrom Platzhalter (ESU Programmer)
  • Zubehör 1 Strom
  • Zubehör 2 Strom

Insgesamt also 10 Stecker (immer rot/schwarz).

Innen werden die Kabel entsprechend zu den Geräten geleitet.

Links zur Seite raus wird ein LocoNet Verteiler von Uhlenbrock montiert werden. Die Blende hat zwei Anschlüsse, einer davon wird dem LocoNet S88 Adapter aufnehmen für die Rückmeldungen, der andere wird wird für die Daisy II benötigt.
Zusätzlich wird dort eine Halterung für die Daisy montiert werden.

Ebene 2 (Mitte)

Hier werden alle Trafos und Netzteile montiert werden. Als schaltbare Stromquelle dient eine 6-fach Steckdosenleiste mit Schalter.
Anschlüsse:

  • 3x Trafos für Zentrale und Zubehör
  • 1x Raspberry Pi
  • 1x qdecoder Programmer
  • 1x Reserve

Falls mal die Steckdosen ausgehen, wird noch eine 2. Leiste unten angebracht werden.
Die Öffnung für die Steckdosen Leiste wird nach hinten rausgehen.

Ebene 3 (Unten)

Hier wird nur ein Ablagefach entstehen für die ganzen Handbücher und Anleitungen.

Fazit

Soweit also der grobe Plan.

Die größte Anschaffung ist dabei das Raspberry Pi 3 Kit, aber das wird mir eine Menge Möglichkeiten zur Steuerung meiner Anlage eröffnen.

Die Seiten (außer das unterste „Fach“ sowie ein Teil, um die Steckdosenleiste vorne bedienen zu können) werden dann noch mit MBF Platten (anthrazit bepinselt) verschlossen werden.

Links

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.