Status und Pläne (Archiv)

Nach dem ich zuletzt dank der großen Gaben zu Weihnachten mir den Traum eines Dioramas (Stichwort Diorama²) erfüllen konnte und es hier auch umfangreich dokumentiert habe, wird es Zeit über die Zukunft nachzudenken.

Da ich im Moment keine Möglichkeit bzw. den Platz besitze, eine wirkliche Anlage zu bauen, werde ich trotzdem versuchen, weitere Pläne umzusetzen.

So nebenbei werde ich meine Dioramen als Segmente in eine „An der Wand entlang“ Anlage einplanen. Den ersten Entwurf werde ich demnächst als Plan „3A“ vorstellen.

Konkret und praktisch werde ich mir demnächst eine Versuchsanlage bauen, um verschiedene Funktionen zu testen. Alles natürlich digital!

  • Digitale Zentrale zur Steuerung
  • PC zur Steuerung, verschiedene Software testen
  • Gleis Besetzt Melder mit Feedback an Zentrale
  • Schaltkontakte für Reaktionen
  • Schaltdecoder für Weichen, Licht und Signale
  • Kehrschleifen Steuerung
Bastelanlage
Bastelanlage

Der obige Plan zeigt, wie ich es mir vorstelle. Ich habe noch 2 MBF Platten unter der Couche liegen, da muss ich glatt mal gucken, ob die dafür schon ausreichen würden. Ich habe nur Sorgen wegen der Länge.

Da das Ganze eine reine Versuchsanlage wird, gibt es keine Landschaft etc.

4 Weichen mit jeweils dem Antrieb plus die Gleise dürften so um die 160-170€ kosten. Ganz schön fett für eine Versuchsanlage.

Aber, alternativ könnte ich die Anlage auch mit Bettungsgleisen der Firma Tillig bauen. Die sind zwar für TT, aber Spurweite, Kranz und Radien sind auch für die BEMO Fahrzeuge machbar. Die Kosten sind hierbei unendlich kleiner.

Mehr im Laufe des Wochenendes!

 

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.